18.12.2019  |  zb - Machbarkeitsstudie S-Bahn-Haltestellen
Machbarkeitsstudie zu möglichen neuen Haltestellen Luzern Steghof und Horw See
VVL, zb
30.10.2019  |  Aktualisierung öV-Konzept Sursee, Phase III: Konzept
Mit der Studie wurde der Handlungsbedarf der öV-Erschliessung in der Region Sursee evaluiert. Diese beinhaltet die Schliessung räumlicher und zeitlicher Lücken sowie eine Systematisierung des Korridors zwischen Sursee und Triengen.
Metron, im Auftrag von VVL und Sursee Plus
30.10.2019  |  Aktualisierung öV-Konzept Sursee, Phase II: Technischer Bericht
Mit der Studie wurde der Handlungsbedarf der öV-Erschliessung in der Region Sursee evaluiert. Im technischen Bericht wurden verschiedene Lösungsvarianten erarbeitet.
Metron, im Auftrag von VVL und Sursee Plus
30.10.2019  |  Aktualisierung öV-Konzept Sursee, Phase I: Analyse
Mit der Studie wurde die heutige Situation der öV-Erschliessung analysiert und verschiedene Handlungsfelder aufgezeigt. Der Analysebericht dient als Grundlage für die Phasen II und III.
Metron, im Auftrag von VVL und Sursee Plu
08.04.2019  |  Buserschliessung Seetal, Teilprojekt 4: Harmonisierung Linien 106 und 107
Die Studie untersuchte Möglichkeiten, das Fahrplanangebot auf den beiden Buslinien für alle Wochentage zu harmonisieren und das Angebot auf der nachfragestarken Strecke Hitzkirch Bahnhof nach Hitzkirch Zentrum aus Kundensicht zu vereinfachen.
3B AG im Auftrag von VVL,
27.03.2019  |  Nachtnetzstrategie Region Luzern Schlussbericht
Darstellung der Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Nachtnetzes Region Luzern ab Ende 2021 in den Dimensionen Angebot, Tarif, Organisation und Finanzierung.
VVL, Obwalden, nachtstern, IdeeSeetal
24.01.2019  |  S61-Phase 5
Vorabklärungen für eine mögliche Verlängerung der S61 von Willisau bis Zell mit Anpassung des Busnetzes im Hinterland und Rottal (ab Dezember 2023).
3B AG im Auftrag von VVL
20.06.2018  |  S61-Verlängerung bis Willisau mit Busanbindungen: Übersicht und technischer Fahrplan ab Dezember 2019
Verbindungen und Transportketten rund um die S61 ab Dezember 2019: Fahrbeziehungen und Umsteige-möglichkeiten in Malters (nach Schachen), Wolhusen (nach Schachen und Entlebuch), Menznau (nach Menzberg), Willisau (nach Nebikon und Sursee) zu Hauptverkehrszeiten (HVZ morgens und abends).
3B AG im Auftrag von VVL
28.05.2018  |  Buserschliessung Seetal, Teilprojekt 3: Abendangebot Raum Hitzkirch. Linien 106 und 107
Die Studie untersuchte Möglichkeiten einer besseren Abenderschliessung von Hitzkirch, Aesch, Schongau, Müswangen und Hämikon. Dabei wurden verschiedene Varianten geprüft.
3B AG im Auftrag von VVL
28.05.2018  |  Buserschliessung Seetal, Teilprojekt 2: Abendangebot Raum Hochdorf
Seit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2017 bedient die S-Bahn S9 die Strecke Luzern–Hochdorf auch am Abend im 30-Minuten-Takt. Die Studie untersuchte Möglichkeiten, auch das Busangebot am Abend anzugleichen, damit die Bevölkerung der umliegenden Gemeinden vom S-Bahn-Taktausbau profitiert.
3B AG im Auftrag von VVL
28.05.2018  |  Buserschliessung Seetal, Teilprojekt 1, Linie 101 und 105
Das heutige Angebot der Linie 101, welche einen Rundkurs fährt, sowie der Linie 105, wurde überprüft. Zudem wurden Möglichkeiten einer besseren öV-Abenderschliessung analysiert.
3B AG im Auftrag von VVL
03.04.2018  |  öV-Erschliessung Escholzmatt Industrie
Das nordöstliche Industriegebiet in Escholzmatt soll auf Wunsch der Gemeinde und von Industriebetrieben mit einem Bus ab Bahnhof Escholzmatt erschlossen werden. Im Zuge von neuen entstehenden Arbeitsplätzen wurde das Anliegen mittels Machbarkeitsstudie untersucht
3B AG im Auftrag von VVL
30.03.2018  |  SBB - Korridorrahmenplan Zentralschweiz
Korridorrahmenplan zur zukünftigen Bahnentwicklung in der Zentralschweiz.
SBB
19.02.2018  |  öV-Optimierungen Luzern West mit verlängerter S61, Phase 4
Der Bund sieht in seinem Angebotsschritt 2025 die Verlängerung der S61 Luzern–Schachen nach Willisau ab Dezember 2019 vor. Darauf abgestimmt ist das Busangebot zu optimieren. Phase 4 beinhaltet die Busanbindung in Wolhusen aus dem Raum Entlebuch sowie die Detailplanung der übrigen Buslinien im Raum Entlebuch.
3B AG im Auftrag von VVL
01.10.2017  |  Monitoring Gesamtverkehr Luzern 2017
Jährlich erhobenes Verkehrsaufkommen auf Luzerns Strassen und Schienen (gezählt an zahlreichen Zählstellen und mittels Fahrgastzählungen im öV).
Stadt Luzern, Kanton Luzern, VVL
16.05.2017  |  Optimierung Linie 73

Auf Dezember 2017 wird das Angebot verbessert und der Takt systematisiert. Mit dieser Änderungen verbessert sich die Merkbarkeit des Fahrplans. Ausserdem wird die notwendige Kapazität zur Verfügung gestellt, die Umsteigebeziehungen zur Linie 29 (Küssnacht-Root D4) verbessert sowie der Arbeits- und Ausbildungsort Rotkreuz gestärkt.

3B AG im Auftrag von VVL
06.04.2017  |  Erschliessung Kaltbach/Mauensee Bericht
Die Machbarkeitsstudie prüfte die Erschliessung von Kaltbach und Mauensee mit einer neuen Linie zwischen Sursee und Nebikon
3B AG im Auftrag von VVL
06.04.2017  |  Erschliessung Kaltbach/Mauensee Präsentation
Die Machbarkeitsstudie prüfte die Erschliessung von Kaltbach und Mauensee mit einer neuen Linie zwischen Sursee und Nebikon.
3B AG im Auftrag von VVL
18.03.2017  |  öV-Optimierungen Luzern West mit verlängerter S61, Phase 3
Der Bund sieht in seinem Angebotsschritt 2025 die Verlängerung der S61 Luzern–Schachen nach Willisau ab Dezember 2019 vor. Darauf abgestimmt ist das Busangebot zu optimieren. Phase 3 beinhaltet die Kooridore Wolhusen–Willisau und Willisau–Nebikon–Dagmersellen.
3B AG im Auftrag von VVL
18.03.2017  |  öV-Optimierungen Luzern West mit verlängerter S61, Phase 2
Der Bund sieht in seinem Angebotsschritt 2025 die Verlängerung der S61 Luzern–Schachen nach Willisau ab Dezember 2019 vor. Darauf abgestimmt ist das Busangebot zu optimieren. Phase 2 beinhaltet die Kooridore Malters–Schachen–Wolhusen und Entlebuch–Wolhusen.
3B AG im Auftrag von VVL