28.05.2018  |  Buserschliessung Seetal, Teilprojekt 3: Abendangebot Raum Hitzkirch. Linien 106 und 107
Die Studie untersuchte Möglichkeiten einer besseren Abenderschliessung von Hitzkirch, Aesch, Schongau, Müswangen und Hämikon. Dabei wurden verschiedene Varianten geprüft.
3B AG im Auftrag von VVL
28.05.2018  |  Buserschliessung Seetal, Teilprojekt 2: Abendangebot Raum Hochdorf
Seit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2017 bedient die S-Bahn S9 die Strecke Luzern–Hochdorf auch am Abend im 30-Minuten-Takt. Die Studie untersuchte Möglichkeiten, auch das Busangebot am Abend anzugleichen, damit die Bevölkerung der umliegenden Gemeinden vom S-Bahn-Taktausbau profitiert.
3B AG im Auftrag von VVL
28.05.2018  |  Buserschliessung Seetal, Teilprojekt 1, Linie 101 und 105
Das heutige Angebot der Linie 101, welche einen Rundkurs fährt, sowie der Linie 105, wurde überprüft. Zudem wurden Möglichkeiten einer besseren öV-Abenderschliessung analysiert.
3B AG im Auftrag von VVL
03.04.2018  |  öV-Erschliessung Escholzmatt Industrie
Das nordöstliche Industriegebiet in Escholzmatt soll auf Wunsch der Gemeinde und von Industriebetrieben mit einem Bus ab Bahnhof Escholzmatt erschlossen werden. Im Zuge von neuen entstehenden Arbeitsplätzen wurde das Anliegen mittels Machbarkeitsstudie untersucht
3B AG im Auftrag von VVL
30.03.2018  |  SBB - Korridorrahmenplan Zentralschweiz
Korridorrahmenplan zur zukünftigen Bahnentwicklung in der Zentralschweiz.
SBB
19.02.2018  |  öV-Optimierungen Luzern West mit verlängerter S61, Phase 4
Der Bund sieht in seinem Angebotsschritt 2025 die Verlängerung der S61 Luzern–Schachen nach Willisau ab Dezember 2019 vor. Darauf abgestimmt ist das Busangebot zu optimieren. Phase 4 beinhaltet die Busanbindung in Wolhusen aus dem Raum Entlebuch sowie die Detailplanung der übrigen Buslinien im Raum Entlebuch.
3B AG im Auftrag von VVL
01.10.2017  |  Monitoring Gesamtverkehr Luzern 2017
Jährlich erhobenes Verkehrsaufkommen auf Luzerns Strassen und Schienen (gezählt an zahlreichen Zählstellen und mittels Fahrgastzählungen im öV).
Stadt Luzern, Kanton Luzern, VVL
16.05.2017  |  Optimierung Linie 73

Auf Dezember 2017 wird das Angebot verbessert und der Takt systematisiert. Mit dieser Änderungen verbessert sich die Merkbarkeit des Fahrplans. Ausserdem wird die notwendige Kapazität zur Verfügung gestellt, die Umsteigebeziehungen zur Linie 29 (Küssnacht-Root D4) verbessert sowie der Arbeits- und Ausbildungsort Rotkreuz gestärkt.

3B AG im Auftrag von VVL
06.04.2017  |  Erschliessung Kaltbach/Mauensee Bericht
Die Machbarkeitsstudie prüfte die Erschliessung von Kaltbach und Mauensee mit einer neuen Linie zwischen Sursee und Nebikon
3B AG im Auftrag von VVL
06.04.2017  |  Erschliessung Kaltbach/Mauensee Präsentation
Die Machbarkeitsstudie prüfte die Erschliessung von Kaltbach und Mauensee mit einer neuen Linie zwischen Sursee und Nebikon.
3B AG im Auftrag von VVL
18.03.2017  |  öV-Optimierungen Luzern West mit verlängerter S61, Phase 3
Der Bund sieht in seinem Angebotsschritt 2025 die Verlängerung der S61 Luzern–Schachen nach Willisau ab Dezember 2019 vor. Darauf abgestimmt ist das Busangebot zu optimieren. Phase 3 beinhaltet die Kooridore Wolhusen–Willisau und Willisau–Nebikon–Dagmersellen.
3B AG im Auftrag von VVL
18.03.2017  |  öV-Optimierungen Luzern West mit verlängerter S61, Phase 2
Der Bund sieht in seinem Angebotsschritt 2025 die Verlängerung der S61 Luzern–Schachen nach Willisau ab Dezember 2019 vor. Darauf abgestimmt ist das Busangebot zu optimieren. Phase 2 beinhaltet die Kooridore Malters–Schachen–Wolhusen und Entlebuch–Wolhusen.
3B AG im Auftrag von VVL
22.12.2016  |  Mobilitätsberatung Seetalstrasse Emmen
Mit einem Firmen-Cluster durchgeführte Analyse des Verkehrsaufkommens (Nachfragestruktur), Ortung von Schwachstellen, übergeordnete Ziele für die Interessengemeinschaft, erreichter Grundsatz, sowie konkret durch alle Partner umzusetzende Massnahmen.
VVL, IG Seetalstrasse, Gemeinde Emmen, Auto AG und SBB
07.11.2016  |  Brechen der Verkehrsspitzen
Sammlung bestehender und neuer Ansätze zum Brechen von Verkehrsspitzen.
Metropolitankonferenz Zürich
02.11.2016  |  Quartierbus-Erschliessung in Stadt und Agglomeration Luzern
Basierend auf der Erkenntnis nach einheitlichen Standards und neuem RBus-Netz gemäss AggloMobil tre sind mögliche öV-Optimierungen in städtischen Quartieren in dieser Studie aufgearbeitet.
ewp im Auftrag von VVL
28.09.2016  |  zb - Zentralbahn AS2030
Konzept inkl. Auswirkungen auf die Infrastruktur für die Nachfrage 2030 (Planung AS2030).
zb
01.09.2016  |  SOB - Fernverkehr Gotthard
Konzept SOB zuhanden des federführenden BAV für ein neues Fernverkehrskonzept Gotthard
SOB
01.08.2016  |  Verkehrsperspektiven 2040
Entwicklung des Personen- und Güterverkehrs in der Schweiz über alle Verkehrsträger abgestimmt
ARE, ASTRA, BAFU, BAV, BFE
11.07.2016  |  Mobilitätsberatung Klinik St. Anna, Luzern
Analyse des Verkehrsaufkommens (Nachfragestruktur), Ortung von Schwachstellen, übergeordnete Ziele und vereinbarter Grundsatz, konkret durch alle Partner umzusetzende Massnahmen
Verkehrsverbund Luzern, Hirslanden, Stadt Luzern, vbl, SBB
01.07.2016  |  Luzern Nord, Angebot 2017

Kurzflyer

Neues öV‐Angebot ab 11. Dezember 2016. Dies wird möglich Dank neuem Bushub, neuer Linienführung auf separaten Busspuren via Bahnhof Emmenbrücke und die dafür erforderliche Trolleybus‐Fahrleitung.

Verkehrsverbund Luzern