Fossilfreier öV

Bereits heute werden rund zwei Drittel aller Fahrgäste im Kanton Luzern mit Fahrzeugen befördert, welche mit elektrischer Energie betrieben werden. Bahn und Trolleybus tragen je rund die Hälfte dazu bei.

Nur auf Busleistungen bezogen, werden rund 42% der Bus-Fahrgäste elektrisch befördert, hauptsächlich mit dem Trolleybus. Der Anteil elektrisch beförderter Fahrgäste stieg in den letzten Jahren sukzessive.


E-Bus-Strategie

Die E-Bus-Strategie des VVL zeigt, mittels welcher Antriebsoptionen bis ca. 2040 alle Busse mit erneuerbaren Energien, effizient und emissionsarm verkehren können.

Die Umsetzung der Strategie baut einerseits auf Depotlader-Batteriebusse, welche ab ca. 2030 nahezu flächendeckend Dieselbusse ersetzen werden. Andererseits werden Batterie-Trolleybusse das heutige Trolleybus-Liniennetz bereits mittelfristig flexibler machen, wobei das Fahrleitungsnetz als Lade-Infrastruktur weiterhin benötigt wird.

Es ist absehbar, dass der Betrieb von E-Bussen, bei heutigem Dieselpreis, evtl. auch langfristig, teurer und aufgrund zusätzlicher Einflussfaktoren zudem komplexer ist als der Betrieb von Dieselbussen.

Die E-Bus-Strategie und damit auch der Umsetzungspfad werden regelmässig technologieoffen überprüft und aktualisiert.

Titel

 Verfasser/in  Kurzbeschrieb
Bericht E-Bus-Strategie
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Verkehrsverbund Luzern, 12.04.2019 Strategie für effiziente und emissionsarme, mit erneuerbaren Energien betriebene Busse.
Kurzpräsentation E-Bus-Strategie
Download Präsentation
Verkehrsverbund Luzern, 29.05.2019 Ein kurzer Überblick zur Strategie und den Antriebsoptionen.

Entwicklungspfad gemäss E-Bus-Strategie


Fokus Depotlader Batteriebus

Bis ca. 2030 werden die Batterien von Depotlader-Batteriebussen den Anforderungen an die Laufleistungen von Bussen nicht genügen, weshalb bis dahin nicht von einer flächendeckenden Umstellung von Diesel- auf Depotlader-Batteriebusse auszugehen ist.

Um den Weg zur Elektrifizierung des Dieselbusnetzes schrittweise anzugehen, stehen deshalb Pilotprojekte mit der Umstellung einzelner Linien im Vordergrund, deren Angebotskonzept kompatibel mit den verfügbaren Batterieleistungen ist.

Folgende Depotlader-Batteriebus-Linien sind in Betrieb:

Es ist vorgesehen, ca. alle 2 bis 3 Jahre weitere Linien umzustellen.


Fokus Batterie-Trolleybus

Ein wichtiger Pfeiler zur Umsetzung der E-Bus-Strategie ist der Batterie-Trolleybus. Das bestehende Fahrleitungsnetz dient dabei als Ladeinfrastruktur, über welche die Batterien während der Fahrt nachgeladen werden, damit die Batterie-Trolleybusse ergänzend fahrleitungslose Abschnitte befahren können.

Folgende Batterie-Trolleybus-Linien sind geplant:

Klima- und Energiepolitik des Bundes und des Kantons Luzern

Der Bund gibt mit der Energiestrategie 2050 die Richtung der künftigen emissionsfreien Mobilität auch im öffentlichen Verkehr vor.

Der Luzerner Kantonsrat hat sich an einer Klima-Sondersession klar für einen Planungsbericht über die Klima- und Energiepolitik des Kantons Luzern ausgesprochen.

Es soll insbesondere aufgezeigt werden, was das Ziel «Netto null Treibhausgasemissionen bis 2050» für den Kanton Luzern bedeutet und wie dieses Ziel erreicht werden kann. Dazu werden unter anderem auch Massnahmen zur Defossilisierung des Verkehrs aufgezeigt.