Die heutige Zufahrt zum Bahnhof Luzern ist völlig ausgelastet: Der Engpass am Rotsee hemmt den Ausbau der nachfragestarken Linie Luzern-Zug-Zürich, der Gütschtunnel wird von fünf nationalen Bahnlinien überfordert, die Platzverhältnisse im Bahnhofvorfeld und im Bahnhof selber sind prekär. Und dies mit Blick auf ein Passagieraufkommen, das bis 2030 weiter zunehmen wird.
Eine Lösung drängt sich auf: Sie heisst Durchgangsbahnhof Luzern.
Ein Konzept, welches sich im Vorprojekt gegen 30 andere Varianten als langfristige Bestvariante deutlich durchgesetzt hat. Nun wird schrittweise auf dieses Ziel hingearbeitet. Aufwärtskompatible Angebotsausbauschritte werden laufend umgesetzt (siehe Zwischenschritte im Angebot bis 2030).
- Weitere Infos zum Infrastrukturprojekt Durchgangsbahnhof
- Kurzargumentarium Durchgangsbahnhof Luzern
- Kurzfilm zum Projekt Durchgangsbahnhof (20.12.2019)