Im Kanton Luzern werden in den nächsten Jahren massgebende strukturelle Entwicklungen stattfinden. Als Folge davon wird die Verkehrsnachfrage weiter zunehmen. Insbesondere in der Stadt und Agglomeration Luzern, aber auch in der Landschaft, befinden sich relevante Entwicklungsgebiete mit grossen Verkehrspotenzialen. Damit die übergeordneten Klima- und Mobilitätsziele erreicht werden können, ist ein öV-Ausbau zwingend.
Die Korridorstudie «KoBeroLuz» behandelt den öV-Korridor Luzern–Rothenburg–Beromünster. Die Studie wurde im Jahr 2020 erarbeitet und basiert auf einer umfassenden Situationsanalyse 2019 inkl. der Entwicklungen 2009–2019. Die Folgerungen und Empfehlungen aus der Studie KoBeroLuz haben aufgrund der Erkenntnisse und Ergebnisse aus der übergeordneten, gesamtkantonalen Studie Bus 2040 nur noch beschränkte Gültigkeit. Die vorliegende Publikation dient in erster Linie zur Information.
Unter Vorbehalt des Kantonsrates zum aktuellen öV Bericht und der Mitfinanzierung durch den Bund sieht der VVL vor, frühestens per Ende 2023 eine neu Buslinie Nr. 80 zwischen Sursee–St. Erhard–Kaltbach–Wauwil–Egolzwil–Nebikon–Altishofen einzuführen. Damit werden Erschliessungslücken geschlossen und u.a. politische Forderungen erfüllt.
Aus dem Korridor Wolhusen–Werthenstein–Schachen–Malters und aus dem Stadtteil Littau bestehen keine attraktiven bzw. zum MIV konkurrenzfähige ÖV-Verbindungen Richtung Kriens.
Mit dieser Machbarkeitsstudie wird aufgezeigt, wie eine attraktive ÖV-Verbindung auf der Achse Wolhusen–Malters/Littau–Kriens mit einer neuen Busverbindung via Renggloch optimal ausgestaltet werden kann.
Die Umsetzung wird nach Fertigstellung der Bauarbeiten an der Kantonstrasse angestrebt.
Die Korridorstudie «KoBeroLuz» behandelt den öV-Korridor Luzern–Rothenburg–Beromünster. Die Studie wurde im Jahr 2020 erarbeitet und basiert auf einer umfassenden Situationsanalyse 2019 inkl. der Entwicklungen 2009–2019.
Die Folgerungen und Empfehlungen aus der Studie KoBeroLuz haben aufgrund der Erkenntnisse und Ergebnisse aus der übergeordneten, gesamtkantonalen Studie Bus 2040 nur noch beschränkte Gültigkeit. Die vorliegende Publikation dient in erster Linie zur Information.