18.09.2023
Fahrplan 2024 steht fest
Der Verbundrat hat das Angebot des öffentlichen Verkehrs, welches ab dem 10. Dezember 2023 gilt, verabschiedet. Er stimmt das Angebot auf die aktuelle Nachfrage und Kapazität ab und nimmt in diesem Zusammenhang Einsparungen und Leistungsverlagerungen vor. So kann das öV-Angebot im Kanton Luzern trotz der aktuellen Kostenentwicklung optimiert und verbessert werden, um den Bedürfnissen der Reisenden bestmöglich zu entsprechen. Zwischen Luzern und Olten wird die Kapazität durch Doppelstockzüge erweitert. Am Busnetz werden Feinjustierungen vorgenommen. So entsteht für einige Regionen im Kanton Luzern ein attraktiveres öV-Angebot. Mehrere Anliegen aus der Fahrplanvernehmlassung können umgesetzt werden.
- Medienmitteilung
- Änderungen nach Regionen
- Stellungnahmen zur Fahrplanvernehmlassung: Liste
- Bild Übersicht neue Linienführung Linie 62
Bildlegende: Die Buslinie 62 wird während eines Versuchsbetriebs über Oberkirch Münigen geführt und bedient eine neue Haltestelle Münigen. Zusätzliche Quartiere werden erschlossen. - Foto Regionalverkehr-Doppelstockzug (Regio-Dosto)
Bildlegende: Der RegioExpress RE 24 wird auf der Strecke Luzern-Olten werktags und punktuell an Wochenenden neu doppelstöckig geführt. Reisende erhalten mehr Platz. (Foto: SBB) - Foto PostAuto Linie 241 nach Sörenberg
Bildlegende: Die PostAuto-Linie 241 nach Sörenberg erhält ein angepasstes Wintersaison-Angebot, indem die Busse zeitweise in einem 30-Minuten-Takt verkehren.
(Foto: PostAuto AG)