04.12.2023
Fahrplanwechsel bringt mehr Platz im Bahnverkehr

Der Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 bringt im Kanton Luzern verschiedene kleine Änderungen beim öV-Angebot mit sich. Fahrgäste auf der Strecke Luzern–Olten können sich auf mehr Platz im Zug freuen. Die Gemeinde Meggen erhält am Morgen dichtere Busverbindungen und am Abend zwei zusätzliche Zugshalte der S3. Reussbühl profitiert an den Sonntagen von einem verbesserten Angebot. In der Stadt und Agglomeration fahren aufgrund der aktuellen Nachfrage und den finanziellen Rahmenbedingungen verschiedene Busverbindungen ausserhalb der Hauptverkehrszeiten in einem weniger dichten Takt.

 

  • Bild Übersicht neue Linienführung Linie 62
    Bildlegende: Die Buslinie 62 wird während eines Versuchsbetriebs über Oberkirch Münigen geführt und bedient eine neue Haltestelle Münigen. Zusätzliche Quartiere werden erschlossen.
  • Foto Regionalverkehr-Doppelstockzug (Regio-Dosto)
    Bildlegende: Der RegioExpress RE 24 wird auf der Strecke Luzern-Olten werktags und punktuell an Wochenenden neu doppelstöckig geführt. Reisende erhalten mehr Platz. (Foto: SBB)
  • Foto PostAuto Linie 241 nach Sörenberg
    Bildlegende: Die PostAuto-Linie 241 nach Sörenberg erhält ein angepasstes Wintersaison-Angebot, indem die Busse zeitweise in einem 30-Minuten-Takt verkehren. (Foto: PostAuto AG)