Kennzahlen Verkehrsverbund Luzern

Entwicklung Kurskilometer (in Mio.) 

Das Angebot an Kurskilometern zeigt die von den Transportunternehmen erbrachten Fahrplankilometer bei Bahn und Bus in dem vom VVL bestellten öV.

Der Grund für die Zunahme gegenüber dem Vorjahr ist die Angebotserweiterung mit der Zentralbahnlinie S41 (Luzern–Horw) und die Einführung des neuen Nachtnetzes ab Dezember 2021. 


Entwicklung Fahrgäste (in Mio.) 

Im vergangenen Fahrplanjahr (12. Dezember 2021 bis 11. Dezember 2022) zählte der VVL 103.8 Millionen Fahrgäste (Einsteiger).

Dies entspricht einer Steigerung von rund 20 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Gegenüber 2019 beträgt der Rückstand jedoch immer noch 9 Prozent.   


Entwicklung Personenkilometer (in Mio.)

Die Personenkilometer zeigen auf, welche Strecken von Fahrgästen mit dem vom VVL bestellten öV zurückgelegt werden.

Die Anzahl Personenkilometer stieg gegenüber 2021 auf 936.9 Millionen Kilometer. Die ersten Monate des Jahres 2022 waren noch stark von der Covid-19-Pandemie geprägt. Mit der Aufhebung sämtlicher Massnahmen, insbesondere der Maskenpflicht im öV, kehrten die Fahrgäste wieder zurück.

Im zweiten Halbjahr war eine deutliche Nachfragesteigerung zu beobachten. Einzelne Linien übertrafen bereits die sehr guten Werte von 2019, insgesamt blieb die Nachfrage jedoch 7 Prozent darunter.


Entwicklung Kostendeckungsgrad (in Prozent) 

Der Kostendeckungsgrad wird auf Basis der Planrechnung der  Transportunternehmen errechnet. Er zeigt, in welchem prozentualen Umfang die Verkehrserlöse die Kosten des öffentlichen Verkehrs decken.

In den beiden stark von der Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 konnten die Transportunternehmen, deren Reserven aufgebraucht waren, zusätzlich die Mindererlöse gegenüber der Planrechnung aufgrund des Nachfragerückgangs geltend machen. Diese Nachzahlungen drückten den Kostendeckungsgrad.

Auch 2022 waren die Folgen der Pandemie noch auf der Nachfrage- und somit Erlösseite spürbar. In den ersten Monaten 2022 fehlten noch viele Fahrgäste, die regelmässig zur Arbeit fuhren und auch das touristische Segment verharrte auf tiefem Niveau.

Im zweiten Halbjahr stieg die Nachfrage, sie blieb jedoch weiterhin hinter dem Vor-Corona-Jahr 2019 zurück.


Finanzierung des öffentlichen Verkehrs (in Mio. CHF) 

Die Abgeltung wird – nach Abzug der Beiträge von Dritten wie beispielsweise Einkaufszentren oder Firmen – durch die öffentliche Hand, also VVL, Bund und Nachbarkantone, finanziert.


Übersicht 2022: Fossilfreier öV im Kanton Luzern 

Rund 40 Prozent der Gesamtkurskilometer im Kanton Luzern sind fossilfrei unterwegs.