Kundenzufriedenheitsumfrage
Kundenzufriedenheitsumfrage 2025
Um die Zufriedenheit unserer Fahrgäste und die Leistungen des bestellten öV-Angebots zu überprüfen, werden regelmässig Qualitätsüberprüfungen vorgenommen.
Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) sowie die Kantone Uri, Obwalden und Nidwalden und die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) führen ab dem 18. August 2025 gemeinsam eine Umfrage zur Servicequalität und Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr durch.
Ziel der Erhebung ist es, zu erfahren, wie zufrieden unsere Fahrgäste mit dem öV-Angebot und unseren Leistungen sind und wo Verbesserungsbedarf besteht.
Vom 18. August bis am 19. Oktober 2025 werden in Bussen und Bahnen Flyer verteilt.
- Auf diesen Flyern befinden sich die individuellen Zugangsdaten zur Online-Umfrage.
- Eine Teilnahme auf Papier oder per Telefon ist nicht möglich.
- Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrgäste ab 16 Jahren.
- Das Befragungspersonal von YouGov Schweiz wählt zufällig die Fahrgäste aus, die einen Flyer erhalten.
Sollten Sie vom Befragungspersonal ausgewählt und angesprochen werden, freuen wir uns, wenn Sie an der Befragung teilnehmen!
- Ihre Antworten helfen uns, den öffentlichen Verkehr in der Zentralschweiz gemäss Ihren Bedürfnissen zu verbessern.
- Zudem haben alle Teilnehmenden, die die Umfrage vollständig ausfüllen, die Möglichkeit an einer Verlosung von 25 öV-Gutscheinen im Wert von jeweils 250.– Franken teilzunehmen.
Bitte beachten Sie folgende Teilnahmebedingungen für die Verlosung:
- Mindestalter 16 Jahre; pro Person ist nur eine Teilnahme zulässig.
- Mitarbeitende des öffentlichen Verkehrs sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; keine Barauszahlung möglich.
- Die persönlichen Angaben (Name/Vorname/E-Mail) werden ausschliesslich zur Benachrichtigung der Gewinnerinnen und Gewinner verwendet und anschliessend gelöscht.
- Die Teilnahme an der Umfrage und alle Angaben sind freiwillig.
- Ihre Antworten werden anonym erfasst, d.h., sie können nicht Ihrer Person zugeordnet werden.
- Während der Flyerverteilung fragt das Befragungspersonal auch nach persönlichen Daten von Ihnen (z.B. Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Auch diese Angaben sind selbstverständlich freiwillig.
- Sie werden von YouGov Schweiz ausschliesslich zur Qualitätssicherung genutzt und um Sie ggf. an das Ausfüllen des Online-Fragebogens zu erinnern. Diese Angaben werden nicht weitergegeben und auch nicht mit Ihren Antworten in der Umfrage verknüpft.
- Wenn Sie am Ende der Umfrage am Gewinnspiel teilnehmen möchten, werden Sie ebenfalls nach persönlichen Angaben (Name, E-Mailadresse) gefragt. Auch diese Angaben werden separat von Ihren Umfrageantworten erfasst. Sie werden ausschliesslich dafür verwendet, Sie im Falle eines Gewinns zu kontaktieren.
- Sämtliche persönliche Angaben, die Sie machen, werden nach Abschluss der Studie gelöscht. Der Datenschutz ist jederzeit gewährleistet.
Bei Fragen und Problemen mit dem Ausfüllen der Umfrage können Sie sich unter 0800 546 520 (während der Bürozeiten) an die kostenlose Supporthotline von YouGov Schweiz wenden oder eine E-Mail an kuzu@yougov.ch schicken.
Kundenzufriedenheitsumfrage 2021
Hohe Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr
Die Fahrgäste sind mehrheitlich zufrieden mit der Qualität des öffentlichen Verkehrs in den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden und Uri.
Dies zeigen die Resultate der Umfrage zur Kundenzufriedenheit in Bahn und Bus in der Zentralschweiz. Die Kundenzufriedenheit im Verkehrsverbund Luzern (VVL) beträgt 75 Punkte.
Die Resultate der Kundenzufriedenheitsumfrage von 2002 bis 2021
