Fossilfreier öV
Bereits heute werden rund zwei Drittel aller Fahrgäste im Kanton Luzern mit Fahrzeugen befördert, welche mit elektrischer Energie betrieben werden. Bahn und Trolleybus tragen je rund die Hälfte dazu bei.
Nur auf Busleistungen bezogen, werden rund 42% der Bus-Fahrgäste elektrisch befördert, hauptsächlich mit dem Trolleybus. Der Anteil elektrisch beförderter Fahrgäste stieg in den letzten Jahren sukzessive.
Klima- und Energiepolitik des Bundes und des Kantons Luzern
Der Bund gibt mit der Energiestrategie 2050 die Richtung der künftigen emissionsfreien Mobilität auch im öffentlichen Verkehr vor.
Der Luzerner Kantonsrat hat sich an einer Klima-Sondersession klar für einen Planungsbericht über die Klima- und Energiepolitik des Kantons Luzern ausgesprochen.
Es soll insbesondere aufgezeigt werden, was das Ziel «Netto null Treibhausgasemissionen bis 2050» für den Kanton Luzern bedeutet und wie dieses Ziel erreicht werden kann. Dazu werden unter anderem auch Massnahmen zur Defossilisierung des Verkehrs aufgezeigt.
E-Bus-Strategie
Die E-Bus-Strategie des VVL zeigt, mittels welcher Antriebsoptionen bis ca. 2040 alle Busse mit erneuerbaren Energien, effizient und emissionsarm verkehren können.
Die Umsetzung der Strategie baut einerseits auf Depotlader-Batteriebusse, welche ab ca. 2030 nahezu flächendeckend Dieselbusse ersetzen werden. Andererseits werden Batterie-Trolleybusse das heutige Trolleybus-Liniennetz bereits mittelfristig flexibler machen, wobei das Fahrleitungsnetz als Lade-Infrastruktur weiterhin benötigt wird.
Es ist absehbar, dass der Betrieb von E-Bussen, bei heutigem Dieselpreis, evtl. auch langfristig, teurer und aufgrund zusätzlicher Einflussfaktoren zudem komplexer ist als der Betrieb von Dieselbussen.
Die E-Bus-Strategie und damit auch der Umsetzungspfad werden regelmässig technologieoffen überprüft und aktualisiert.
Titel |
Verfasser/in | Kurzbeschrieb |
Bericht E-Bus-Strategie Download Bericht |
Verkehrsverbund Luzern, 12.04.2019 | Strategie für effiziente und emissionsarme, mit erneuerbaren Energien betriebene Busse. |
Kurzpräsentation E-Bus-Strategie Download Präsentation |
Verkehrsverbund Luzern, 29.05.2019 | Ein kurzer Überblick zur Strategie und den Antriebsoptionen. |
Entwicklungspfad gemäss E-Bus-Strategie

Fokus Depotlader Batteriebus
Bis ca. 2030 werden die Batterien von Depotlader-Batteriebussen den Anforderungen an die Laufleistungen von Bussen nicht genügen, weshalb bis dahin nicht von einer flächendeckenden Umstellung von Diesel- auf Depotlader-Batteriebusse auszugehen ist.
Um den Weg zur Elektrifizierung des Dieselbusnetzes schrittweise anzugehen, stehen deshalb Pilotprojekte mit der Umstellung einzelner Linien im Vordergrund, deren Angebotskonzept kompatibel mit den verfügbaren Batterieleistungen ist.
Folgende Depotlader-Batteriebus-Linien sind in Betrieb:
Seit 11. Dezember 2022
Seit 12. Dezember 2021
Es ist vorgesehen, ca. alle 2 bis 3 Jahre weitere Linien umzustellen.
Titel |
Verfasser/in | Kurzbeschrieb |
Pilotlinien mit Depotlader-Batteriebussen Medienmitteilung Grafik Pilotlinien |
Verkehrsverbund Luzern, 22.01.2020 | Der VVL stellt fünf Buslinien, auf denen heute herkömmliche Dieselbusse fahren, auf Depotlader-Batteriebusse um. Bis ca. Ende 2021 werden dazu durch die Transportunternehmen Postauto, Rottal Auto AG und vbl zehn Batteriebusse beschafft. |
Fokus Batterie-Trolleybus
Ein wichtiger Pfeiler zur Umsetzung der E-Bus-Strategie ist der Batterie-Trolleybus. Das bestehende Fahrleitungsnetz dient dabei als Ladeinfrastruktur, über welche die Batterien während der Fahrt nachgeladen werden, damit die Batterie-Trolleybusse ergänzend fahrleitungslose Abschnitte befahren können.
Folgende Batterie-Trolleybus-Linien sind geplant:
- Neue RBus-Linie Littau-Würzenbach aus der Verknüpfung der Linien 8 und 12 und damit Umstellung Linie 12 von Diesel- auf Batterie-Trolleybus.
- Fahrleitungsergänzung zwischen Kreuzstutz und Michaelshof, fahrleitungslose Fahrt zwischen Michaelshof und Gasshof bzw. Tschuopis, mit Stützladung an Endhaltestelle.
- Verknüpfung zu neuer Durchmesserlinie Hirtenhof-Kantonsspital-Friedental/Emmenbrücke und damit Umstellung Linie 19 von Diesel- auf Batterie-Trolleybus.
- Punktuelle Fahrleitungsergänzungen am Schlossberg und Kreuzstutz, fahrleitungslose Fahrt zwischen Schlossberg und Friedental/Kreuzstutz, mit Stützladung an Endhaltestelle Friedental.