RBus - Hochwertiges Bussystem für Agglomeration
Das System RBus ist ein erhöhter Standard für Doppelgelenktrolleybuslinien, welches den Fahrgästen beinahe die Vorteile eines Tramsystems bietet.
Durch den Ausbau des Angebots, des Rollmaterials und der Infrastruktur soll das System RBus schrittweise und koordiniert bis 2025 zu einem optimalen Nahverkehrssystem für die Agglomeration Luzern führen.
Ziel ist es, sich dem Qualitätsstandard von Schienennahverkehrssystemen anzunähern, gleichzeitig aber die Kostenvorteile des Busses zu nutzen.
Der VVL entwickelte dieses System in Anlehnung an das Konzept BRT (Bus Rapid Transit) bzw. BHNS (Bus à haut niveau de service), welches bereits in mehreren Städten in Frankreich oder Südamerika erfolgreich eingesetzt wird.
Beim RBus steht das „R“ für Rapid und zeigt den Anspruch, die Fahrzeiten damit insbesondere zu Hauptverkehrszeiten zu verkürzen.
Das System RBus basiert auf dem kantonalen Richtplan, dem aktuellen Bauprogramm für Kantonsstrassen, dem aktuellen öV-Bericht und dem öV-Angebotskonzept AggloMobil.
Ziele
- Die Fahrzeit von einer Endstation zur anderen nimmt im Schnitt um 10 Prozent ab.
- Die Reisedauer in der Hauptverkehrszeit ist derjenigen der Nebenverkehrszeit ähnlich und vor allem konstant (Erhöhung der Zuverlässigkeit).
- Doppelgelenktrolleybuslinien erreichen in Sachen Komfort, Image und Bevorzugung den Standard eines Tramsystems.
- Das RBus-Konzept zieht rund 5 Prozent mehr Fahrgäste an.
Konzeptelemente
Umsetzungsschritte
Folgende Rollmaterial-, Angebots- und Infrastrukturelemente sind bereits realisiert:
Verschiedene Elemente sind noch zur Realisierung vorgesehen:
Verknüpfung Linien 8 und 12 zur neuen RBus-Linie 3 Littau-Würzenbach und daraufhin Verknüpfung Linien 8 und 19 zur Durchmesserlinie Hirtenhof-Kantonsspital-Friedental/Emmenbrücke im Zusammenhang mit der Erweiterung der Durchmesser-Haltekanten am Bahnhof Luzern.
Dokumente
- Studie Hochschule Luzern – Wirtschaft: BHLS für Luzern und andere Schweizer Städte?
- Forum «öV-Systeme in mittelgrossen Städten», Referate:
- Der Bus im urbanen Verkehrssystem der Zukunft
(Prof. Dr. Ulrich Weidmann, ETH Zürich) - BHLS – Buses with High Level of Service, Beispiele in Europa und in der Schweiz
(Nelson Carrasco, ETH Zürich) - Das Produkt “MetroBus” in Hamburg und die Einführung von Doppelgelenkbussen auf der Linie 5
(Wolfgang Marahrens, Hochbahn Hamburg) - Braucht die Agglomeration Luzern ein Bus-, ein BHLS- oder ein Tramsystem? (Roger Sonderegger, Hochschule Luzern)
- BHLS in Luzern – System RBus
(Daniel Meier, VVL) - Alle Referate
- Der Bus im urbanen Verkehrssystem der Zukunft
- Bericht RBus (VVL, 2012)