Fahrplan 2024
Änderungen nach Regionen ab 10. Dezember 2023
Im Verlauf des nächsten Fahrplanjahres werden elf neue E-Busse in Betrieb genommen:
- Sieben Depotlader-Busse werden von PostAuto AG mehrheitlich auf den Linien 82, 83, 86 und 85 eingeführt
- Drei Batterie-Gelenkbusse werden auf dem VBL-Netz, hauptsächlich der Linie 19 fahren
- Die Auto AG Rothenburg nimmt einen Depotlader-Batteriebus im Emmer Ortsbusnetz in Betrieb
In der Stadt Luzern werden Umbenennungen an Haltestellen vorgenommen:
- Die Bezeichnungen Littau und Reussbühl werden durch Luzern ersetzt.
- Dadurch wird die Suche nach den Haltestellen insbesondere in den elektronischen Fahrplänen erleichtert.
- Der Kurs ab Luzern Bahnhof um 7.40 Uhr verkehrt neu um 7.35 Uhr (Stutz ab 7.45 Uhr, Kreuzmatt an 7.55 Uhr).
- Damit wird die Auslastung besser verteilt.
Die S1 wird nebst den bereits durchgehenden Doppeltraktionen während den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag auch zu Randzeiten wie folgt in Doppeltraktion geführt, um unter anderem für das Rontal mehr Platz zu schaffen:
- 8.51 Uhr ab Luzern / 9.31 Uhr ab Baar
-14.51 Uhr ab Luzern / 15.31 Uhr ab Baar
Auch an den Samstagen werden folgende Züge in Doppeltraktion verkehren:
-15.51 Uhr ab Luzern / 16.31 Uhr ab Baar
-16.51 Uhr ab Luzern / 17.31 Uhr ab Baar
-17.51 Uhr ab Luzern / 18.31 Uhr ab Baar
- Aufgrund der hohen Nachfrage erhalten Reisende zwischen Olten und Luzern werktags bis 20.00 Uhr und an Wochenenden auf einzelnen nachfragestarken Verbindungen mehr Platz.
- Mit dem Einsatz von Doppelstockzügen anstelle der bisher einstöckig geführten Züge wird die Kapazität erweitert.
- Zudem erhält der RegioExpress die Liniennummer 24 und wird neu RE24 Luzern–Olten heissen.
- Die trinationale Zugverbindung Frankfurt‒Milano verkehrt neu in beiden Richtungen über die Gotthard-Achse und vorübergehend via Zürich anstatt via Bern oder Luzern.
- Für Reisende von Luzern nach Milano besteht weiterhin eine Direktverbindung pro Tag, zudem stehen mehrere Verbindungen pro Richtung mit einem Umstieg in Arth-Goldau oder Lugano mit kürzerer Fahrzeit zur Verfügung.
Die Linie verkehrt neu auch sonntags ganztägig bis Mitternacht im 30-Minuten-Takt bis nach Reussbühl Waldstrasse. Damit erhält Reussbühl an Sonntagen ein besseres öV-Angebot.
- Aufgrund eines anderen Garagierungskonzepts gibt es auf verschiedenen Linien der VBL AG vereinzelt Änderungen bei den ersten und letzten Kursen.
- Zudem werden auf mehreren Linien Anpassungen im Minutenbereich vorgenommen, um Anschlüsse zu optimieren.
- Bitte konsultieren Sie den Fahrplan.
- Aufgrund der hohen Nachfrage wird während der morgendlichen Hauptverkehrszeit von Montag bis Freitag neu ein 10-Minuten-Takt geführt.
- Zudem wird am Sonntagmorgen um 05.31 Uhr ein zusätzlicher Kurs ab Bahnhof Luzern und um 05.58 Uhr ab Meggen Tschädigen fahren.
Die Zusatzkurse an den Abendverkäufen sowie Sonn- und Feiertagsverkäufen im Pilatusmarkt werden aufgrund geringer Nachfrage nicht mehr angeboten.
Aufgrund der hohen Nachfrage fährt von Montag bis Freitag um 19.31 Uhr ab Luzern Bahnhof ein zusätzlicher Kurs, womit der 7.5-Minuten-Takt bis 19.45 Uhr verlängert wird.
- Die Taktintervalle werden unter Berücksichtigung der aktuellen Nachfrage angepasst.
- Die Linie verkehrt analog des Vormittags neu auch anfangs Nachmittag im 15-Minuten-Takt.
- Die Taktverdichtung zum 10-Minuten-Takt setzt etwas später, ab 16.00 Uhr, ein.
- Die Taktintervalle werden unter Berücksichtigung der aktuellen Nachfrage angepasst.
- Von 8.00 bis 16.00 Uhr verkehrt die Linie neu im 10-Minuten-Takt.
- Zu den Hauptverkehrszeiten wird der 7.5-Min-Takt beibehalten.
- Am Samstag verkehrt die Linie neu im 10-Minuten-Takt und abends unverändert im 15-Minuten-Takt.
- Die Taktintervalle werden unter Berücksichtigung der aktuellen Nachfrage angepasst.
- Die Linie verkehrt analog des Vormittags neu auch anfangs Nachmittag im 15-Minuten-Takt.
- Die Taktverdichtung zum 10-Minuten-Takt setzt etwas später, ab 16.00 Uhr, ein.
- Die Taktintervalle werden unter Berücksichtigung der aktuellen Nachfrage angepasst.
- Die Linie verkehrt analog des Vormittags neu auch anfangs Nachmittag im 15-Minuten-Takt.
- Die Taktverdichtung zum 7.5-Minuten-Takt setzt etwas später, ab 16.00 Uhr ein.
- Die Abfahrtszeiten der zusätzlichen Kurse zur Hauptverkehrszeit zwischen Maihof und Luzern Bahnhof werden aufgrund der aktuellen Nachfrage angepasst.
- Eine zusätzliche Abfahrt ab Maihof erfolgt um 16.30 Uhr.
- Die Abfahrten ab Maihof um 6.26, 6.40, 6.54, 8.38, 18.47, 19.02 und 19.17 Uhr werden nicht weitergeführt, da mit dem dichten Takt der Linie 1 zu diesen Zeiten zahlreiche Reisemöglichkeiten und ausreichend Kapazitäten bestehen.
- Die Kurse Ebikon Fildern-Luzern Bahnhof-Obernau verkehren unverändert im 7.5-Minuten-Takt.
- Aufgrund der hohen Nachfrage erhalten Reisende zwischen Olten und Luzern werktags bis 20.00 Uhr und an Wochenenden auf einzelnen nachfragestarken Verbindungen mehr Platz.
- Mit dem Einsatz von Doppelstockzügen anstelle der bisher einstöckig geführten Züge wird die Kapazität erweitert.
- Zudem erhält der RegioExpress die Liniennummer 24 und wird neu RE24 Luzern–Olten heissen.
- Die Durchbindung der IR70 und IR75 in Zürich HB zum Flughafen Zürich und weiter nach St. Gallen und Konstanz fällt infolge Baustelle zwischen Zürich HB und Zürich Wipkingen während des ganzen Fahrplanjahres 2024 vorübergehend weg. Die Züge IR70 und IR75 enden in Zürich HB.
- Die Anschlüsse sind gewährleistet, weshalb keine längeren Reisezeiten entstehen.
- Ab Fahrplanjahr 2025 sollen die bisherigen Durchbindungen wieder realisiert werden.
- Die detaillierten Fahrpläne und Gepäcktransportmöglichkeiten werden von der SBB kommuniziert.
- Auf der Rückfahrt von Sarnen nach Luzern bedienen die Kurse die Haltestellen Luzern Eichhof und Luzern Pilatusplatz aufgrund geringer Nachfrage und effizienteren Betriebsabläufen nur noch mit Halt zum Aussteigen.
- Die Abfahrtszeiten an diesen Haltestellen werden somit in Fahrtrichtung Luzern nicht mehr publiziert.
- Aufgrund der tiefen Nachfrage erfolgt der Wechsel vom 15-Minuten-Takt auf den 30-Minuten-Takt am Abend bereits eine halbe Stunde früher.
- An Samstagen von ca. 10.00 bis 17.00 Uhr verkehrt die Linie hingegen auf der ganzen Strecke zwischen Emmenbrücke Bahnhof Süd und Rothenburg Wahligen Nord im 15-Minuten-Takt, um bessere Anschlüsse mit dem RE in Rothenburg zu gewährleisten.